Meine Optionen

In der Tabelle unten ist jede von mir verkaute Option enthalten. Als Interessierter bekommen Sie so einen ersten Eindruck, wie der Handel in der Praxis aussehen kann. Jemand, der bereits Optionen verkauft, kann meine Trades analysieren und findet im besten Falle außer Dummheiten die ein oder andere Inspiration für eigene Trades.

In der Kommentarspalte ganz rechts werde ich Besonderheiten eines Trades erfassen. Das wird wahrscheinlich vor allem dann interessant, wenn ein Trade schief läuft.

Im Suchfeld rechts über der Tabelle können sie unter anderem auf einzelne Aktien einschränken, indem sie z.B. "SAP" eingeben. Sie sehen dann ausschließlich meine Trades auf die SAP Aktie. Als Standard ist nach den aktuellesten Trades absteigend sortiert. Die neuen Trades sind also oben.

Wenn die Hintergrundfarbe einer Spalte grün ist, bedeutet dies, dass die Option aus dem Geld ist. Würde es bis zur Fälligkeit der Option so bleiben, würde sie wertlos verfallen. Das ist für gewöhnlich der Plan. Ist die Hintergrundfarbe rot, bedeutet dies, dass die Option im Geld ist. Zu beachten ist, dass eine Option aus dem Geld sein kann, sie aber dennoch mit einem Verlust abgeschlossen wurde. Das passiert dann, wenn die Option zu nahe ans Geld läuft und ich sie teuer zurück kaufe, um das Risiko eines noch höheren Verlusts ausszuschließen. Oft wird danach "gerollt", d.h. eine neue Option auf die gleiche Aktie geschrieben, allerdings mit anderen Parametern (Strike, Verfallsdatum, Anzahl Kontrakte). Das können Sie alles in der Tabelle nachvollziehen.

Für das bessere Verständnis meiner Trades empfehle ich einen Blick auf mein Options Regelwerk.

Hinweis

Der Handel mit Optionen kann zu hohen Verlusten führen. Ich rate dringend davon ab, meine Trades blind nachzuhandeln.

Kommentare


Kommentar von Eri |

Hallo Torsten
darf ich ein paar Newbie Fragen hinsichtlich Deiner Darstellung stellen
Wie berechnet sich die monatliche Rendite und woher nimmst Du den Wert für das Delta?

danke
Eri

Antwort von Torsten

Hallo Eri,

die monatliche Rendite bezieht sich jeweils auf den Anfangs-Marktwert des Depots. Beim Delta vermute ich, du meinst die Differenz zwischen Marktwert Ende und Anfang des Monats. Generell werden alle Daten selbst berechnet mit Hilfe der Datenbank des Aktienfinders.

LG

Torsten

Kommentar von Christian |

Hi Torsten,

hattest du deine Facebook Position (Nr. 255) gestern gerollt oder hast du diese wirklich noch offen? Ansonsten würden mich deine Gedanken interessieren wieso du tatsächlich noch zwei weitere Puts relativ nahe am Geld geschrieben hast obwohl die Aktie gestern aufgrund der alleinigen Ankündigung der Ermittlungen durch die FTC heftigst eingebüst hat. Vielleicht machst du ja demnächst noch das ein oder andere weitere Video zu deinen Optionsgeschäften (das fände ich total klasse und sehr hilfreich). Ich finde deine Videos und deinen Kontent übrigens echt super. Danke dafür und mach bitte weiter so!

Beste Grüße

Christian

Antwort von Torsten

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Die 2 Kontrakte hatte ich schon vor ein paar Wochen im Gewinn geschlossen. Das habe ich vergessen einzutragen und jetzt nachgeholt. Super, dass du das gesehen hast - noch rechtzeitig vor dem Depotupdate :)

Lieben Gruß!

Torsten

Kommentar von nik |

Nr. 256 Hallo Torsten. Wie kommst du auf 541$ Prämie. Bei mir sind es nur 330, Stand 21.05

Antwort von Torsten

Vielleicht, weil ich 2 Kontrakte verkauft habe?

LG!

Kommentar von Ben |

Hi,
als Retailer Kunde in der EU darf man nicht mehr QQQ kaufen. Sie schreiben PUTs auf QQQ und im Fall der Ausübung bekommt man trotzdem die Stücke?

Vielen Dank,

Gruß
Ben

Antwort von Torsten

Die Frage ist für ich hypothetisch, weil ich im Verlustfall die Option schließe. Ich gehe davon aus, dass der Broker das kurz vor Verfall der Option für einen erledigt, da man den ETF nicht erwerben darf. Jens Rabe hat über das Thema ein schönes Video gedreht. Einfach mal auf YT danach suchen.

LIeben Gruß!

Kommentar von Sven |

Hi, irgendwas stimmt nicht mit deinem letzten Trade.
Die Währung lautet USD und du hast einen Call auf 71 USD verkauft (Prämie 218,32 USD)?
Auf 71 Euro hätte ich verstanden, aber nicht USD.
Laut Beschreibung hast du einen Put verkauft, weil du von einer Haltedauer von 12 Monaten schreibst. Dann müsste es ein PUT auf 71 USD sein, dann wäre aber die Prämie zu hoch.

Gruß
Sven

Antwort von Torsten

Hallo Sven,

danke, dass du mich an die Korrektur erinenert hast. Das ist mir nämlich gestern noch selbst aufgefallen und wollte es heute Morgen gleich korrigieren und habe es dann wieder vergessen. Ist jetzt aber korrigiert.

Lieben Gruß!

Torsten